0

Veranstaltungsarchiv

23.04.2419:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Traditionsgemäß zum Welttag des Buches veranstalten wir die "ersten Kapitel". Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rainer Appel springt dieses Jahr für Stefan Müller-Ruppert ein und liest aus den ersten Kapiteln ein paar ausgewählter Bücher vor. Vorgestellt werden neue Romane und Krimis, zwischendurch gibt es auch ein paar humorvolle Texte. Entdecken Sie die Kleinodien der Literatur dieses Frühjahres mit uns.

19.04.2419:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Odina Bianchi hütet viele Geheimnisse. Sie hat mit Noah, dem unverschämt anziehenden Bruder ihrer besten Freundin Avery, eine heimliche Affäre begonnen. Noah will mehr, doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes auf keinen Mann mehr einlassen. Und Avery würde Odina nie verzeihen, wenn sie Noahs Herz bricht. Außerdem weiß Odina viel mehr über das Verschwinden ihrer alten Freundin Josie, als sie zugibt. Je mehr Zeit sie mit Noah und Avery verbringt, desto schwerer fällt es ihr, die Wahrheit zu verschweigen …

12.04.2415:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Sabine Leys Selbstständigkeit als Heilpraktikerin /Kinderkrankenschwester (fast 28 Jahre im Caritaskrankenhaus) machte es möglich, ihre Mutter mit Demenzerkrankung 7 Jahre Zuhause pflegen zu können. Kreativtät und eine ausgeprägte Fantasie waren schon als KInd eine große Kraftquelle und halfen ihr, schwierige oder gar aussichtslose Sitationen besser bewältigen zu können.

02.04.2419:30 Uhr

Der etwa im Jahr 2008 spielende Roman erzählt von einem Rockstar namens Tucker Crowe, der vor rund zwanzig Jahren aus dem öffentlichen Leben ausgestiegen ist, und von seinem vermutlich größten Fan, dem Crowe-Verehrer Duncan, außerdem von dessen Lebensgefährtin Annie. Sie alle sind unzufrieden mit ihrer jeweiligen Lebenssituation. Die Karten gibt es nur direkt beim Kino zu kaufen. (https://www.kino-bad-mergentheim.de/de/uebersicht)

19.03.2415:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Große Maschinen, tiefe Löcher, Dreck und Staub Anette Endres liest vor und die Fachfrau vom Stadtbauamt, Kathrin Herz spricht mit euch über die Baustelle und beantwortet eure Fragen. Dauer: jeweils ca. 45 Minuten 1. Termin: 15 Uhr 2. Termin: 16 Uhr

11.03.2419:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Ellis French (Jeremy Pope) ist ganz unten angekommen: Von seiner streng religiösen Mutter Inez (Gabrielle Union) aufgrund seiner Homosexualität verstoßen, landet er auf der Straße. Den Weg aus der Obdachlosigkeit und die Hoffnung, den Respekt seiner Mutter wiederzuerlangen, sieht er ausgerechnet bei den US-Marines. Im Bootcamp spürt er schnell, dass diese Gemeinschaft einen queeren Schwarzen Mann vor gegensätzlichste Herausforderungen stellt: Schikanen und Ausgrenzung muss er in gleichem Maße ertragen, wie sein muslimischer Mitrekrut Ismael.

07.03.2419:30 Uhr bis 21:00 Uhr

24. Bad Mergentheimer Kinder- und Jugendbuchwoche Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände - und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

06.03.2419:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Das Team der Buchhandlung Moritz und Lux stellt im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche Bilderbücher zu vielen verschiedenen Themen vor. Für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle, die sich für Bilderbücher interessieren.  Anmeldung:     Tel: 07931/51088 Email: buch@moritz-lux.de

05.03.2419:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Die Mittagsfrau  ist der bisher erfolgreichste Roman der deutschen Schriftstellerin Julia Franck (* 1970). Er erzählt entlang der Wahrnehmungen der Protagonistin die Lebensgeschichte von Helene Würsich alias Alice Sehmisch von ihrer Kindheit Anfang des 20. Jahrhunderts in Bautzen, den als junge Erwachsene erlebten 1920er Jahren im Berlin der Weimarer Republik bis zu ihrem Leben als Ehefrau und Mutter während des Naziregimes. Im Prolog und im Epilog des Romans jedoch steht Helenes Sohn Peter im Mittelpunkt.

06.02.2419:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Die Känguru-Chroniken ist eine deutsche Filmkomödie von Dani Levy über die Figuren des Romans Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling, der selbst das Drehbuch verfasste. Es handelt sich um eine Kombination aus Realfilm und Computeranimation. Der Film kam am 5. März 2020 in die deutschen Kinos. Die Karten gibt es nur direkt beim Kino zu kaufen. (https://www.kino-bad-mergentheim.de/de/uebersicht)

02.02.2419:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Die 20er Jahre Revue mit Karin FU und Axel Dittrich Politische Umbrüche, literarische Grenzgänger, Musik aus den dunkelsten Gassen und den strahlensten Bühnen. Axel Dittrich und Karin FU durchstreifen mit Ihnen ein Jahrzehnt, das wie kaum ein anderes für Leben, Glanz, künstlerischen Avantgarde aber auch für Abgründe, Krisen und Wandel steht. Schlaglichter aus Literatur, Geschichte, Gesellschaft, Kunst und Musik mit Texten, Dialogen, Infos und natürlich mit den schönsten Songs der 20er!

08.01.2419:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer Corona-bedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt.